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Sip Configs

Da ich selber andauernd die richtige Konfiguration der verschiedenen Provider nach lesen muss und auch öfters danach gefragt werde, beginne ich nun hier mal mit einer kleinen Sammlung.

Telekom

SIP-ID/Benutzer: Telefonnummer (+49…)
Bildschirmname (falls vorhanden):Telefonnummer (+49…)
Authentifizierungsname/Benutzername:E-Mail-Adresse
z. B. name@t-online.de
Passwort:Passwort
SIP-Proxy:tel.t-online.de
Registrar:tel.t-online.de
Realm:tel.t-online.de
STUN-Server:stun.t-online.de
Outbound-Proxy:leer lassen oder ebenfalls tel.t-online.de

Hinweise

  • Geben Sie die SIP-ID ohne Leerzeichen und Sonderzeichen ein (entspricht Vorwahl und Rufnummer)
  • Die Eingabe der SIP-ID und des Bildschirmnamens müssen übereinstimmen.
  • Den Benutzernamen bitte vollständig klein schreiben.
  • Haben Sie Ihr Passwort vergessen? In diesem Fall halten wir für eine Anleitung für Sie bereit.
  • Falls Sie E-Mail-Adresse und Passwort noch nicht vergeben haben, können Sie diese im Kundencenter einrichten.
  • Ggf. müssen Sie zusätzlich noch für die von Ihrem VoIP-Client verwendeten lokalen Ports (SIP und RTP) eine Portweiterleitung einrichten. Welche Ports das sind, lässt sich oftmals der Konfigurations-Oberfläche entnehmen oder beim jeweiligen Hersteller erfragen.
  • Die Rufnummer immer im internationalen Format (+49…) eingeben.

Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true (Stand 17.11.2018)

Besonderheiten

Bei der Telekom gibt es zudem die oft genutzte Möglichkeit, einen anonymous Account zu nehmen. Dies ist immer dann möglich, wenn man im Kundencenter bei Internetverbindung: Einwahl über T-Online und zusätzlich Automatischer Login: Eingeschaltet gesetz hat. Hier gelten dann die folgenden Sip-Daten:

SIP-ID/Benutzer
Haupt-Telefonnummer (+49…)
Authentifizierungsnameanonymous@t-online.de 
Passworteinfach frei lassen oder nach Lust und Laune füllen 😉

Unterstütze Codecs

  • G.722 (HD-Voice)
  • G.711 (uLaw & aLaw)
  • G.729 (nicht getestet)
  • DTMF

Kundencenter

Deutsche Glasfaser

Benutzername Laut Schreiben der Deutschen Glasfaser
KennwortLaut Schreiben der Deutschen Glasfaser
Registrardg.voip.dg-w.de
STUN Serverleerlassen
Fritzbox Einstellungen für die Deutsche Glasfaser Telefonie
Fritzbox Einstellungen für die Deutsche Glasfaser Telefonie

Kundencenter

Sipgate

Benutzername SIP-ID
KennwortSIP-Passwort
Registrarsipgate.de

Quelle: https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/206519079-Allgemeine-Konfigurationsdaten (Stand: 17.11.2018)

Kundencenter

Asterisk Beispiel Configs

sip.conf

[general]
context=public
allowguest=no
alwaysauthreject=yes
udpbindaddr=0.0.0.0
tcpenable=no
tcpbindaddr=0.0.0.0
transport=udp
srvlookup=yes
t38pt_udptl=yes
disallow=all
allow=g722
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm 

register => 0123456::anonymous@t-online.de@tel.t-online.de/0123456
register => yourusername:yoursecret@dg.voip.dg-w.de/01234566666

; register => user[:secret[:authuser]]@host[:port][/extension]

[peering](!)
type=peer
qualify=yes
insecure=port,invite
context=incoming
canreinvite=no
dtmfmode=info
nat=no

[std-device](!)
type=friend
nat=force_rport,comedia
host=dynamic
context=main
mailbox=100
vmexten=#0

; telekom
[telekom_0123456](peering)
secret=
username=anonymous@t-online.de
fromuser=0123456
fromdomain=tel.t-online.de
host=tel.t-online.de
realm=tel.t-online.de
session-timers=refuse     ; Important!

; dg
[dg_01234566666](peering)
secret=yoursecret
username=yourusername
fromdomain=tel.t-online.de
host=tel.t-online.de
realm=tel.t-online.de

; office
[300](std-device)
callerid="Your Name" <300>
username=300
secret=yoursecret

extensions.conf

[general]
static=yes
writeprotect=no
clearglobalvars=no

[globals]
CONSOLE=Console/dsp
IAXINFO=guest
TRUNK=DAHDI/G2
TRUNKMSD=1
PREFIX_INTERNATIONAL=00
PREFIX_NATIONAL=49
PREFIX_LOCAL=431

[macro-mailbox]
;  ${ARG1} - anzurufendes(s) Gerät(e) (z. B. SIP/123&SIP/124)
;  ${ARG2} - Mailbox (oft gleich ${MACRO_EXTEN})
exten => s,1,Dial(${ARG1},10)               ; max. x Sekunden klingeln
exten => s,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)        ; zum Status (NOANSWER,BUSY,CHANUNAVAIL,CONGESTION,ANSWER)
exten => s-NOANSWER,1,VoiceMail(${ARG2},u)  ; Ansage "nicht erreichbar"
same => n,playback(vm-nobodyavail)
same => n,hangup()
exten => s-BUSY,1,VoiceMail(${ARG2},b)      ; Ansage "besetzt"
same => n,playback(vm-nobodyavail)
same => n,hangup()
exten => s-ANSWER,1,Hangup()                ; zur Sicherheit nach dem Gespräch auflegen
exten => _s-.,1,Goto(s-NOANSWER,1)          ; alles andere wie nicht erreichbar behandeln

[prefix-calling]
; ${PREFIX_INTERNATIONAL} - Vorwahl International (meist 00)
; ${PREFIX_NATIONAL}      - Vorwahl des Landes
; ${PREFIX_LOCAL}         - Vorwahl des Ortes
exten => _ZXXX.,1,Goto(${PREFIX_INTERNATIONAL}${PREFIX_NATIONAL}${PREFIX_LOCAL}${EXTEN},1) ; + regionale Vorwahl
exten => _0[2-9].,1,Goto(${PREFIX_INTERNATIONAL}${PREFIX_NATIONAL}${EXTEN:1},1)            ; + nationale Vorwahl
exten => _01[5-7].,1,Goto(${PREFIX_INTERNATIONAL}${PREFIX_NATIONAL}${EXTEN:1},1)           ; + nationale Vorwahl für Handy
exten => _[+].,1,Goto(${PREFIX_INTERNATIONAL}${EXTEN:1},1)                                 ; '+' ersetzten mit 00

[echotest]
exten => 100,1,answer
same => n,wait(1)
same => n,playback(demo-echotest)
same => n,echo
same => n,playback(demo-echodone)
same => n,hangup

[record]
exten => 101,1,answer
same => n(record),Playback(please-enter-your&vm-message&after-the-tone)
same => n,wait(1)
same => n,record(recordings/${CALLERID(num)/%d}:gsm)
same => n,wait(2)
same => n,playback(${RECORDED_FILE})
same => n,hangup

[voicemail]
exten => 123,1,noop(Accessing voice menu)
same => n,VoicemailMain(s${CALLERID(num)})

[fallback]
exten => e,1,answer
same => n,wait(1)
same => n,playback(im-sorry)
same => n,hangup()

[emergency]
exten => _11[02],1,NoOp(Notruf! ${EXTEN} von ${CALLERID(all)})
same => n,Dial(SIP/${EXTEN}@telekom_0123456)
same => n,Hangup()

[internal]
include => remote-karlsruhe
include => local-kiel
exten => i,1,Congestion

[remote-karlsruhe]
exten => _2XX,1,noop(local call via karlsruhe ${EXTEN})
same => n,SIPAddHeader("Alert-Info: <https://sip.external.com>\;info=alert-internal\;x-line-id=0")
same => n,Dial(IAX2/karlsruhe-out/${EXTEN})

[local-kiel]
exten => _3XX,1,noop(local call via kiel ${EXTEN})
same => n,SIPAddHeader("Alert-Info: <https://sip.external.com>\;info=alert-internal\;x-line-id=0")
same => n,Macro(mailbox,SIP/${EXTEN},${EXTEN})

[incoming]
exten => 0123456,1,noop(incoming call from ${EXTEN})
;same => n,answer
;same => n,wait(1)
;same => n,playback(hello)
;same => n,dial(SIP/300,10,m)
;same => n,playback(vm-nobodyavail)
;same => n,hangup()

exten => 01234566666,1,noop(incoming call from ${EXTEN})
same => n,dial(IAX2/karlsruhe-out/200)
same => n,hangup()

[incoming-karlsruhe]
include => emergency
include => local-kiel
include => outgoing-telekom

[outgoing-telekom]
include => prefix-calling
exten => _00.,1,noop(Outgoing call via telekom)
same => n,Set(CALLERID(all)="Your Name" <0123456>)
same => n,dial(SIP/${EXTEN}@telekom_0123456)
same => n,hangup()

[outgoing-db]
include => prefix-calling
exten => _00.,1,noop(Outgoing call via db)
same => n,Set(CALLERID(all)="Your Name" <01234566666>)
same => n,dial(SIP/${EXTEN}@dg_01234566666)
same => n,hangup()

[main]
include => emergency
include => echotest
include => record
include => voicemail
include => internal
include => outgoing-telekom
;include => fallback

[public]
;should be empty

iax.conf

[general]
bindport=4569
;autokill=yes
;bandwidth=low
;authdebug=yes
calltokenoptional=172.17.0.1/255.255.255.0

iaxcompat=yes
minregexpire=40
maxregexpire=3600

[guest]
type=user
context=public
callerid="Guest IAX User"

; incoming
[karlsruhe]
type=user
host=dynamic
secret=yoursecret
context=incoming-karlsruhe

; outgoing
[karlsruhe-out]
type=peer
host=10.8.0.1
username=kiel
secret=yoursecret
qualify=yes
trunk=yes

Author: Anton Bracke

Software engineering student from Germany. Loves programming in PHP, JS and sometimes C.

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